Suchformular

Startseite > Aktuelles > Profisportlerin Pauline Grabosch im Interview - Küchentraum mit Kieppe

Profisportlerin Pauline Grabosch im Interview - Küchentraum mit Kieppe

Mit Talent und einer großen Portion Disziplin startet das Nachwuchstalent Pauline Grabosch im Bahnrad gerade richtig durch. Wir haben sie in ihrem Zuhause in Erfurt besucht und erfahren, wie sie lebt, was sie antreibt und wie sie ihre Energietanks auflädt.
 
p_grabosch_kater.jpgFrisch zurückgekehrt aus Spanien öffnet uns Pauline fröhlich und aufgeschlossen die Tür zu ihrem ganz privaten Reich in einem Mehrfamilienhaus in Erfurt. Hier lebt Pauline seit Mai diesen Jahres mit ihren zwei Katzen. Sie erzählte uns von ihrem einwöchigen Aufenthalt in Spanien, einer weltweit einmaligen Eventwoche für Deutschlands erfolgreichste Athleten des Jahres, der von der Deutschen Sporthilfe organisiert wird. Gerührt und emotional sprach Pauline mit uns über die besondere Auszeichnung ihres sportlichen Vorbildes im Bahnradsport, Kristina Vogel. Sie wurde als "Die Beste 2018" ausgezeichnet. Beide verbindet über den Sport hinaus ihre Lebenseinstellung: Niemals aufgeben, mit viel Leidenschaft Ziele verfolgen und immer positiv denken.

Seit ihrem 11. Lebensjahr arbeitet die nun 20-Jährige an ihrer sportlichen Karriere und dem großen Ziel Olympiasiegerin zu werden. Auf Ihrem Weg hat sie bereits viele Auszeichnungen gesammelt, so u.a. 2018 die Weltmeisterschaft im Teamsprint zusammen mit Kristina Vogel und Miriam Welte. Privat hat sich Pauline mit der Einrichtung ihrer eigenen Wohnung bereits einen Wunsch erfüllt.


Jeder Mensch hat einen eigenen Einrichtungsstil. Welchen Einrichtungsstil hast Du?
Pauline: Ich denke modern trifft es sehr gut. Ich mag weiße Möbel mit grauen Akzenten, die sind auch in der ganzen Wohnung zu finden. Es ist zeitlos und chic. Gerade bei kleinen Räumen setze ich z.B. gerne Spiegel ein, um sie optisch zu vergrößern.

Erst vor Kurzem hast Du Dein Abi mit einem super Notendurchschnitt gemacht. Was sind nun Deine weiteren Träume und Ziele in privater und sportlicher Hinsicht?
Pauline: Sportlich ganz klar die erfolgreiche Teilnahme an Olympia 2020 in Tokio. Jeder Sportler wünscht sich, einmal im Leben eine Medaille bei Olympia zu gewinnen. Neben dem Sport interessiere ich mich für ein Fernstudium der Psychologie. Mich interessieren Menschen und was sie ausmacht. Nach meiner sportlichen Karriere kann ich mir auch gut vorstellen, in auch in diesem Bereich zu arbeiten.

Privat wünsche ich mir in ferner Zukunft eine eigene Familie. Dabei ist Magdalena Neuner mein Vorbild. Sie hat für sich beschlossen, wann sie mit dem Leistungssport aufhört und eine Familie gründet. Man muss als Leistungssportler seinen eigenen Weg finden und genau das möchte auch.

Ich mag es sehr, zu reisen, andere Menschen, deren Sprachen und Länder kennenzulernen, leider hat man neben den Wettkämpfen nicht so viel Zeit. Wenn es die Zeit irgendwann mal zulässt, würde ich gerne eine Weltreise machen. Aber jetzt steht natürlich der sportliche Faktor im Vordergrund.
 
Wenn Du nicht gerade auf Olympia trainierst … ;-) … was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Pauline: In meiner Freizeit liebe ich es, einfach mal zuhause zu sein und die Zeit zu genießen. Aber natürlich diese Freizeit auch mit Freunden zu verbringen, ist mir auch extrem wichtig und Balsam für die Seele. Unter dem Strich: Eben auch mal zu tun, was 20-Jährige so tun.

Wie würdest Du Dich in 5 Worten beschreiben?
Pauline: emotional, manchmal ein wenig chaotisch, diszipliniert, positiv, energiegeladen - Ich glaube eine recht bunte Mischung.
 
Als Sportlerin musst Du bestimmt sehr auf Deine Ernährung achten oder?
Pauline: Das ist schon wahr. Als Profisportler ist es sehr wichtig, was man zu sich nimmt. Ich werde deswegen auch bald mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um meine Ziele noch besser erreichen zu können. Aber auch als Sportler gönne ich mir hin und wieder etwas.
 
Kochst Du gerne oder lässt Du Dich eher bekochen? ;)
Pauline: Natürlich genieße ich es bekocht zu werden - wer nicht? Doch jetzt, wo ich eine tolle Küche habe, möchte ich auch selbst am Herd stehen und mich ausprobieren. Neben meinen eigenen Kreationen steht meine Mama als Super-Köchin zur Seite. Jetzt lasse ich mir auch manchmal das eine oder andere Rezept per Telefon durchgeben.
 
Welche Bedeutung hat für Dich die Küche?
Pauline: Bei der Küche denke ich immer an einen entspannten Morgen mit einer Tasse Kaffee. So starte ich perfekt in den Tag. Beziehungsweise als Sportler muss man sich darauf verlassen können, einen geregelten Tages- und Mahlzeitenablauf zu haben.
 
Du hast Deine Küche mit Kieppe geplant. Wie hast Du die Beratung empfunden?
Pauline: Da ich noch nie eine Küche geplant hatte, war es schwer zu wissen worauf ich achten sollte. Da hat mir das Kieppe Team sehr geholfen. Sie haben sich viel Zeit für die Beratung genommen, mir zugehört, Optionen aufgezeigt und Empfehlungen ausgesprochen. Es war das viel zitierte Rund-um-Sorglospaket. Unkompliziert und freundlich beschreibt es sehr gut. Jens hat da einen sehr guten Job gemacht und war sehr geduldig.
 
Auch der Aufbau der Küche war wirklich weltspitze! Ich konnte mich zu 100% darauf verlassen, dass meine Küche nach meinen Trainingseinheiten stand und ich war überrascht, wie das alles so reibungslos geklappt hat.

Was war Dir bei der Planung der Küche am wichtigsten und was magst Du besonders?
Pauline: Ich wollte unbedingt eine Spülmaschine und einen Induktionsherd.  Natürlich ist man als Frau auch auf die Optik fixiert. ;) Deswegen war mir auch sehr wichtig, dass ich weiße Schränke mit grauen Fronten bekomme. Die Arbeitsplatte in Textiloptik ist ein Hammer, das ich so vorher noch nie gesehen und war begeistert wie es bei mir in der Küche aussah.


Hier ein paar Impressionen:

p_grabosch_kueche_vorher.jpgp_grabosch_portrait.jpgp_grabosch_kueche.jpgp_grabosch_kuechenschrank.jpgp_grabosch_spuele.jpgp_grabosch_arbeitsplatte.jpgp_grabosch_spuele.jpg